Description
Der XM ist 219tkm gelaufen. ich habe ihn vor 4 Jahren gekauft und damit ohne Probleme 25tkm gefahren. Vor der letzten MFK im Februar 2022 habe ich die beim XM üblichen Roststellen bei den vorderen Wagenheberaufnahmen von Spengler meines Vertrauens sauber machen lassen. Ebenso haben wir damals Wasserpumpe und Zahnriemen ersetzt. Service und Ölwechsel wurde regelmässig gemacht. Vordere Federkugeln und Hauptakku wurden ebenfalls ersetzt. Ebenso kleinere Dinge wie Spritzwasserpumpe vorne, etc. Vor ca. 2 Jahren hab ich für 700.- die Klimaanlage überholen lassen. Dann ging sie. Dieses Jahr hab ich den Wagen nur noch selten bewegt. Im Sommer ging sie noch, bin aber nicht sicher, ob sie immer noch funktioniert.
Der Wagen ist optisch für sein Alter in einem guten und gepflegten Zustand. Aussen ist er sehr schön. Er hat lediglich eine Mini-Delle auf der Motorhaube und unter der Zierleiste in der Fahrertür. Das Interieur ist ebenfalls sehr gut erhalten. Der Wagen hatte ursprünglich ein graues Stoffinterieur. Ich habe dies aber durch ein schwarzes Lederinterieur ersetzt. (Stoffinterieur ist vorhanden und kann mitgegeben werden.) Es ist nichts abgebrochen, alle Hebel, Schalter, Anzeigen, etc. funktionieren. Hydraulischer Heber des Handschuhfachs wurde ersetzt. Ebenso das Relais für die zeitversetzte Abschaltung des Innenlichts. ZV geht auch. Es ist noch das Originalradio verbaut und es funktioniert. Der Bordcomputer zeigt ab und zu einen Fehler bei den Bremslichtern hinten an, diese funktionieren jedoch. Gelegentlich leuchtet beim Starten oder beim Fahren das ABS Lämpchen auf und der Wagen sagt, das ABS sei ausser Betrieb. Nach einer Weile löscht die Lampe jedoch jeweils wieder ab und das ABS geht dann wieder.
Der Wagen hat an verschiedenen Stellen minime Ölverluste, aber nichts Schlimmes. Am Unterboden teilweise etwas Flugrost vorhanden. Ein Auspufftopf wurde am Rohr mit Dichtmasse abgedichtet und ist wohl mittelfristig zu ersetzen.
Der XM hat von der Optik durchaus das Potential, als Veteran geprüft zu werden. Aufwand hängt auch davon ab, wie streng die Experten mit kleinen Schäden an den Stosstangen sind. Er ist 8 fach bereift mit je 4 Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelgen. Die Original Radkappen sind in einem guten Zustand. Ich hab mal noch 6 der klassischen XM Alufelgen mit den grossen Deckeln in der Mitte gekauft, hab aber nie Zeit gehabt, diese zu restaurieren und zu montieren. Nach Absprache können diese dazu gekauft werden, ebenso wie diverse Ersatzteile.
Ich verkauf den Wagen, weil ich meine Citroen Sammlung etwas verkleinern muss, nur noch selten einen Kombi brauche, und mir mein CX und DS Kombi reichen.
Ich hab den Wagen nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Ein XM ist aber ein komplexes Gefährt und der Wagen ist mittlerweile 32jährig. Eine Besichtigung in Dietikon wird deshalb ausdrücklich empfohlen. Der Wagen ist auf Wechselnummer eingelöst, wird gelegentlich gefahren und kann Probe gefahren werden. Bitte nur seriöse Interessenten, keine Spassbieter und niemand, der für diesen Preis einen restaurierten Youngtimer erwartet. Es wäre schön, wenn diese mittlerweile seltene Grossraum-Sänfte in gute Hände kommt.