Description
Beim Prestige Modell handelt es sich um eines der bequemsten und geräumigsten Fahrzeuge, die je gebaut wurden. Wer schon mal in einem Prestige gesessen hat, wird das nicht mehr vergessen.
Bei diesem CX handelt es sich um einen der seltenen schönen Versionen der frühen ersten Serie 1 noch mit den schmalen Kotflügeln und den vielen Chromteilen und dem Kugelaschenbecher sowie mit der noch schön weichen Federung der frühen CX Modelle.
Der Wagen ist seit 2002 in meinem Besitz und wurde über die ganzen Jahre regelmässig mit Garagennummer bewegt. In den letzten Jahren wurde er aufwändig und sorgfältig restauriert. Es stecken über 20'000.- Franken und unzählige Arbeitsstunden drin. An der Optik wurde viel gemacht: Der Wagen erhielt eine Neulackierung, ein neues Vinyldach und neue Dachzierleisten aus Chrom.
Auch an der Mechanik wurde viel gemacht: die Ganze Einspritzanlage wurde von einem BOSCH-Spezialisten für ca. 9000.- durchgemessen, alles gereinigt (inklusive Einspritzventile), schlechte Teile ersetzt, so dass er nun perfekt läuft. Handbremsseile und Bremsen vorne ersetzt. Diverse kleinere Dinge wie die Pfanne im Schalthebel, etc. wurden ersetzt. Vor ca. 20 Jahren hab ich das schlecht funktionierende C-Matic Getriebe mitsamt dem Motor durch ein 5-Gang Schaltgetriebe aus einem 1978er Prestige mit weniger als 100tkm ersetzt.
Der Wagen hat eine Veteranen-MFK vom 26. Januar 2026. Er ist eingelöst und kann in Dietikon bei Zürich besichtigt und Probe gefahren werden. Weitere Fotos auf Anfrage erhältlich. Ich verkaufe den Wagen nicht aus Geldmangel, sondern weil ich meine Sammlung etwas verkleinern muss. Bitte nur seriöse Interessenten.