2018 Lynx BoonDocker DS 850 E-TEC
Die Leute in Nordamerika sprechen seit einiger Zeit über den viel erhofften fünften großen Schneemobilhersteller – FAST Blade, SRP Scorpion, Redline, Honda-Gerüchte usw. – aber es gibt tatsächlich eine fünfte große Schlittenmarke. Auf dieser Seite des großen Teichs bekommt man einfach keinen.
Das in Finnland ansässige Unternehmen Lynx stellt tatsächlich seine 50. Modellreihe vor, und wenn man bedenkt, dass es sich um BRP handelt, enthält es nicht überraschend viele Technologien, die nordamerikanischen Schneemobilfahrern vertraut sein werden.
Dazu gehören die Radien-Plattform, die hier REV Gen4 genannt wird, wenn sie von Ski-Doo für das Modelljahr 2017 vorgestellt wird, und der Rotax 850 E-TEC Twin. Die Lynx-Modelle erhalten außerdem die SHOT-Motorstarttechnologie, die Ski-Doo für 2018 vorgestellt hat.
Typischerweise waren die Lynx- und Ski-Doo-Schneemobile im Laufe der Jahre ziemlich ähnlich, obwohl es manchmal Unterschiede gab, insbesondere in der Konstruktion der Vorderradaufhängung und den Positionen der Stoßdämpferbefestigung. Sie haben auch unterschiedliche Namen – ein MX Z in Ski-Doo ist zum Beispiel ein Rave-Modell für Lynx, während ihre Tiefschneemaschinen keine Summits, sondern Boondockers sind. Andere Namen in der interessanten Lynx-Reihe in 69- und 49-Ranger-Modellen, Xtrim, Adventure, Commander und Yeti. Auf den in Europa ansässigen Lynx-Maschinen werden Sie mehr Gepäckträger und Frachtboxen sehen, aber es gibt auch andere einzigartige Merkmale.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Ski-Doo und Lynx, der beim Betrachten des Lynx 2018 auf brplynx.com erkannt wurde, ist jedoch ein neuer, kurzer Tunnel auf seiner langen Raupe BoonDocker DS 850 E-TEC, der mit einem umlaufenden Schneefang kombiniert ist Trac statt Schneefang. Es sieht auf den ersten Blick seltsam aus, da sich die Strecke weit über den Tunnel hinaus erstreckt und eine kurze kleine Kunststoffabdeckung von der Hinterradaufhängung um die Spitze der Strecke endet, aber es könnte sehr effektiv sein. Könnte diese Technologie auf zukünftigen Ski-Doos zu finden sein? Nur die Zeit kann es verraten.
Dieser neue Schneefang wird mit einem kurzen Tunnel kombiniert, um bei ausgewählten 2018er Lynx-Maschinen eine andere Art der Kühlung zu erzeugen.