Top
Kategorien

Liquidationsverkauf: Eine Chance für kleine Unternehmen

Wen kann man eigentlich auf Online-Auktionsplattformen finden? Schon lange sind Auktionsplattformen wie zaster.ch nicht mehr nur ein Platz für Privatleute, sondern auch von Unternehmern. Denn Auktionen bieten eine super Chance auf einen guten Liquidationsverkauf, wodurch sowohl der Verkäufer als auch der Käufer profitiert. Beide sparen, hört sich schon fast zu gut an, oder?

Lass uns diese Win-win-Situation mal genauer betrachten und schauen, wie und ob man als kleiner Unternehmer den Verkauf von Liquidationsware auf Auktionsplattformen als Chance nutzen sollte.

Was ist ein Liquidationsverkauf?

Du bist nicht vom Fach und fragst dich jetzt gerade, was ein Liquidationsverkauf ist? Dann haben wir die Antwort für dich. Ein Liquidationsverkauf ist ein Sonderverkauf, bei dem ein Unternehmen seinen Lagerbestand zu stark reduzierten Preisen verkauft.

Die häufigsten Gründe dafür sind:

Geschäftsaufgabe: Wenn ein Unternehmen schliesst, werden die verbleibenden Waren verkauft, um schnell Liquidität zu schaffen.

Überproduktion: Überproduzierte Artikel oder saisonale Ware, die nicht verkauft wurde, können so abgesetzt werden.

Lagerbereinigung: Platz schaffen für neue Produkte oder Kollektionen.

Liquidationsverkäufe bieten dir als Käufer oft erhebliche Rabatte. Für dich als Verkäufer bedeuten diese, schnelles Kapital und geringere Lagerkosten. Im Auktionsgeschäft finden sich nochmal völlig neue Konstellationen und Interessenten, die daraus einen tollen Absatzmarkt werden lassen.

Vorteile für kleine Unternehmer

Als Käufer ist dein Vorteil klar, du bekommst oft völlig einwandfreie Ware zu einem sehr günstigen Preis. Aber wenn der Käufer als Gewinner rausgeht, muss der Verkäufer dann nicht verlieren? Nein, kleine Unternehmen können von Liquidationsverkäufen in mehrfacher Hinsicht profitieren:

1. Schnelle Liquidität: Der Verkauf von überschüssigen Beständen ermöglicht es dir als Verkäufer, schnell Bargeld zu generieren, das für deine anderen Geschäftsbereiche verwendet werden kann.

2. Lagerkosten senken: Durch die Reduzierung von deinen Lagerbeständen können Lagerkosten gesenkt und Platz für neue Produkte geschaffen werden.

3. Kundengewinnung: Liquidationsverkäufe ziehen oft neue Kunden an, die auf der Suche nach Schnäppchen sind. Das kann deine Kundenbasis erweitern und langfristig neue Stammkunden bringen.

4. Markenbekanntheit erhöhen: Eine gut beworbene Liquidation kann die Sichtbarkeit deiner Marke erhöhen und für zukünftige Verkäufe werben.

Also liegt hier auch eine lukrative Situation für dich als Verkäufer vor – Win-Win, könnte man also wirklich behaupten.

Damit aber jeder auf seine Kosten kommt, sollte man schauen, dass man seine Liquidationsverkäufe zu einem passablen Preis verkauft.

Liquidationskäufe gewinnbringend verkaufen

Wie jeder gute Verkauf sollten auch die Liquidationsverkäufe durchdacht und sinnvoll angegangen werden. Lass uns gemeinsam schauen, wie du am besten in den Verkauf startest – zaster.ch verrät dir, wie:

Richtige Preisstrategie – Wähle deine Preise mit Bedacht!

1. Kostenanalyse: Stelle sicher, dass der Preis alle Kosten deckt.

2. Rabattstrukturen: Nutze Staffelpreise für attraktive Rabatte.

3. Dynamische Preise: Passe Preise basierend auf Nachfrage und Bestand an.

Effektives Marketing – Auch Auktionen leben vom Marketing!

1. Zielgruppenansprache: Richte deine Werbung gezielt an deine Hauptzielgruppe.

2. Multikanal-Marketing: Verwende soziale Medien, E-Mail-Newsletter und lokale Anzeigen.

3. Dringlichkeit: Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit mit zeitlich begrenzten Angeboten.

Angebotsvielfalt und Zusatzleistungen sind immer gerne gesehen!

1. Produktvielfalt: Biete eine breite Palette von Produkten an.

2. Bündelangebote: Stelle Produktbündel mit Rabatten zusammen.

3. Zusatzleistungen: Biete kostenlosen Versand oder verlängerte Rückgabefristen an.

Kundenservice und Nachbereitung – Für einen seriösen Verkauf und Account unerlässlich!

1. Kundenservice: Biete schnellen und professionellen Kundenservice.

2. Feedback: Hole nach dem Verkauf Kundenfeedback ein.

3. Treueprogramme: Implementiere Treueprogramme für wiederkehrende Kunden.

Ein gut geplanter Liquidationsverkauf erfordert erstmal deine Aufmerksamkeit und strategische Planung, um nicht nur Lagerbestände abzubauen, sondern auch Gewinne zu maximieren und neue Kunden zu gewinnen. Richtest du deinen Fokus darauf, dann schaffst du eine grossartige Chance für dich als Verkäufer und für deine Käufer.

3 Tipps, wie du deine Liquidationsverkäufe ansprechend gestaltest

Ein ansprechender Liquidationsverkauf kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Hier sind zusätzlich unsere drei Tipps, um deine Verkäufe zu optimieren:

Hochwertige Präsentation: Auch bei reduzierten Preisen sollte deine Präsentation der Produkte hochwertig und ansprechend sein. Saubere, gut beleuchtete und ordentlich angeordnete Artikel erhöhen die Kaufbereitschaft.

Klare Kommunikation: Informiere deine Kunden klar und deutlich über die Details des Liquidationsverkaufs. Hänge gut sichtbare Schilder auf und nutze auffällige Grafiken und Banner in deinen Online-Anzeigen.

Zusätzliche Anreize: Biete zusätzliche Anreize wie "Kaufe 2, zahle 1" oder kostenlose Geschenke bei einem bestimmten Einkaufswert. Solche Angebote können den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen und mehr Kunden anlocken.

Ein gut geplanter und durchgeführter Liquidationsverkauf ist sowohl für Käufer als auch Verkäufer eine gute Chance und ein klasse Deal. Das Potential ist gross, dass jeder auf seine Kosten kommt und was gibt es Besseres, als wenn alle glücklich sind?

Wir von zaster.ch denken, es gibt nichts Besseres und wünschen dir jetzt Kaufen und Verkaufen ganz viel Spass!

Das könnte dich auch interessieren
Schnell und unkompliziert

Geschäfte einfach abwickeln

Keine Verkaufsgebühren

Bei uns verkaufst du gratis

Persönlicher Support

Jederzeit für dich da

Sicherheit an erster Stelle

Wir sorgen für Vertrauen

Favoriten Menu Angebot