Top
Kategorien

Auktionserfolge und Kuriositäten: Die Höhepunkte der grössten Onlineversteigerungen

In Online-Auktionen ist alles möglich, dieser Umstand lässt sie für uns so spannend wirken, denn auch du kannst einen coolen und teuren Artikel für ein paar Franken ersteigern oder aber im Verkauf den Mega Gewinn mit aussortierten Artikeln machen. Und dann sind da noch die ganzen Kuriositäten und skurrilen Auktionen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Lass uns mal hereinschauen, was es da so alles gab. 

Was ist denn ein Auktionserfolg und warum haben diesen oft Kuriositäten?

Viele sprechen von grossen Erfolgen in Auktionen, aber was macht denn einen Auktionsverkauf zum wirklichen Erfolg, der den Hype wert ist?

Klar formuliert, ist ein Auktionserfolg erreicht, wenn ein Gegenstand weit über seinem geschätzten Wert verkauft wird. Ab diesem Zeitpunkt, weisst du, dass du da was ganz grosses Daheim hast, darüber darf man schonmal sprechen. Aber Erfolge sind unterschiedlich und so kann es schon ganz persönlich dein Auktionserfolg sein, dich von einigen Gegenständen zu trennen. 

Kuriositäten, also ungewöhnliche und seltene Objekte, erzielen oft besonders hohe Preise. Aber warum genau? Kuriositäten faszinieren uns, weil sie eine Geschichte erzählen oder weil sie so selten sind, dass nur wenige Menschen die Chance haben, sie zu besitzen. Sie können skurril, ungewöhnlich oder einfach aussergewöhnlich sein. Diese Objekte wecken Emotionen und Begeisterung, was in den Auktionen sichtbar wird. 

Und sind Kuriositäten auch etwas für dich oder bist du eher an praktischen Dingen interessiert?

Ungewöhnliche Objekte, skurrile Auktionen, prominente Hinterlassenschaften und hohe Preise

Hier ein paar ausgewählte Beispiele rund um den Globus: 

Ungewöhnliche Objekte

Kurt Cobains Wolljacke, getragen während des "MTV Unplugged" Konzerts, wurde für 334.000 Dollar versteigert. Ebenso erzielte ein goldener Toilettensitz aus dem Trump Tower über 20.000 Dollar. Solche Objekte sind wegen ihrer Einzigartigkeit und der Geschichten, die sie mitbringen, einfach wertvoll.

Skurrile Auktionen

Ein signiertes Lunchpaket einer NASA-Wissenschaftlerin brachte über 10.000 Dollar ein. Noch kurioser war die Auktion eines "Geistes in einer Flasche", die für über 1.000 Dollar verkauft wurde. Und hättest du den Flaschengeist auch ersteigert?

Prominente Hinterlassenschaften

Marilyn Monroe's Kleid von der Geburtstagsfeier für Präsident Kennedy wurde für 4,8 Millionen Dollar verkauft. Was für eine stattliche Summe für ein Kleid. 

Hohe Preise

Eine seltene Pokémon-Karte brachte über 200.000 Dollar ein, und ein alter Apple-1-Computer wurde für fast 500.000 Dollar versteigert. Also schmeiss alte Technik nicht weg, in ein paar Jahren sichert sie dir deine Rente. 

Zaster.ch ist fasziniert von diesen spannenden Auktionen.

Welchen Einfluss haben solche Auktionen auf den Markt?

Alles, was geschieht, wirkt sich auch auf den Markt aus. Je mehr solcher Produkte in den Auktionen sind, desto mehr potentielle Kunden und Schaulustige werden angezogen. Solche Auktionen zeigen, dass es einen grossen Markt für seltene und einzigartige Gegenstände gibt, was Sammler und Investoren dazu motiviert, in solche Objekte zu investieren. 

Diese Auktionen ziehen auch mediale Aufmerksamkeit auf sich, bestimmt hast du auch schon mal von solch verrückten Auktionen gelesen oder gehört. Wenn ein ungewöhnliches Objekt für eine Rekordsumme verkauft wird, berichten die Medien darüber, was wiederum mehr Menschen auf Online-Auktionshäuser aufmerksam macht. 

Also gern her mit deinen Kuriositäten, zaster.ch und alle Auktionsfans freuen sich darüber.

Noch ein paar herzergreifende Auktionen zum Schluss

Was ist schöner als eine herzergreifende Geschichte? Auch in der Geschäftswelt passiert so einiges Schönes. Zaster.ch erzählt dir von zwei Auktionen, bei denen dir warm ums Herz wird.

Die vergessene Liebesgeschichte: Auf einer Auktionsplattform wurden Liebesbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg versteigert, die zwischen einem Soldaten und seiner Geliebten ausgetauscht wurden. Die Briefe fanden ihren Weg zurück zur mittlerweile älteren Frau, die sie einst geschrieben hatte, und erinnerten an die Liebe trotz der Kriegstrennung.

Getreu dem Motto omnia vincit amor – die Liebe besiegt alles, scheint auch hier der Krieg der Liebe keinen Abbruch getan zu haben. Schön, dass die Briefe wieder dort sind, wo sie hingehören. 

Die wiedergefundenen Familienerbstücke: Ein Antiquitätenhändler entdeckte auf einer Auktionsseite Familienerbstücke, die während des Zweiten Weltkriegs verloren gegangen waren. Er gab sie der Familie zurück, ohne Entschädigung zu verlangen. 

Menschlichkeit zählt, eine schöne Geschichte mit Happy End zum Schluss. 

Wenn auch du jetzt Lust bekommen hast,  nach Kuriositäten oder verlorenen Liebesbriefen zu stöbern, dann schau auf zaster.ch rein. Wir wünschen dir viel Erfolg beim An- und Verkauf.

Das könnte dich auch interessieren
Schnell und unkompliziert

Geschäfte einfach abwickeln

Keine Verkaufsgebühren

Bei uns verkaufst du gratis

Persönlicher Support

Jederzeit für dich da

Sicherheit an erster Stelle

Wir sorgen für Vertrauen

Favoriten Menu Angebot