Top
Kategorien

Kunst in Online-Auktionen – Tipps und Trends für dich!

Ist das Kunst oder kann das weg? Was sagst du – bist du ein Kunstliebhaber oder siehst du eher weniger in den meisten Kunstwerken? Die Spanne der Personen, von Fanatiker bis uninteressiert, ist so weit und so bunt, wie die Kunst selbst. Und wandelbar! Jede Kunst hat ihre Zeit und so gibt es auch im Verkauf der Kunstwerke verschiedene Zeiten und Wege. Mittlerweile ist sie auch in Online-Auktionen angekommen und hat dort einen grossen Stellenwert. Viele Auktionshäuser haben sich auf Kunst spezialisiert und auch bei zaster.ch findest du unter diesem Link vieles in der Kategorie.

Aber lass uns mal genauer hinschauen und herausfinden, wie die Kunst in die Online-Auktionen rein gefunden hat, welche Herausforderungen es gibt und wie du dort mitmischen kannst.

Kunst in Auktionsgeschäften: Ein kleiner Rückblick

Kunstauktionen haben eine lange Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Die ersten öffentlichen Kunstauktionen fanden sogar in Europa statt, Paris und London waren schon zu dieser Zeit En-vogue. Traditionell waren Auktionshäuser wie Sotheby’s und Christie’s der Dreh- und Angelpunkt für Kunstsammler und Investoren. Sie boten nicht nur einen Marktplatz für seltene und wertvolle Kunstwerke, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis.

Die Auktionswelt hat sich verändert und mit ihr der Kunstmarkt. Was früher analog war, ist heute digital, dies gilt nicht nur für den Marktplatz, sondern auch für die Kunst selbst. So gibt es nicht mehr nur die altbekannten Werke auf Leinwand, sondern auch in digitaler Form.

Online-Auktionen haben den Markt revolutioniert und ihn zugänglicher und vielfältiger gemacht. Doch wie genau hat sich dieser Wandel vollzogen und welche Auswirkungen hat er auf den Kunstmarkt?

Hast du Lust auf die Geschichte der Online-Auktionen? Die findest du hier!

Wie Online-Auktionen den Kunstmarkt verändern

Die Digitalisierung hat den Kunstmarkt revolutioniert. Aber welche Auswirkungen hatte dieser Wandel auf den Kunstmarkt? Also, wovon kannst du jetzt auch online profitieren?

Erhöhte Zugänglichkeit und Reichweite
Kunst ist mittlerweile ein allgemeines Thema geworden und nicht mehr nur den vorbehalten, welche sich ausgiebig mit dem Kunstmarkt beschäftigen. Jetzt kannst auch du grossartige Kunstwerke in Online-Auktionen finden und mitbieten.

Verbesserte Transparenz und Informationszugang
Digitale Plattformen bieten detaillierte Informationen und hochauflösende Bilder zu Kunstwerken. Man muss nicht immer in Echt dabei sein, mit den heutigen Informationen und Recherchetools wirst auch du zum Experte, kannst Wertvolles finden und Belangloses aussortieren.

Flexibilität und Bequemlichkeit

Vom Sofa aus oder in der Bahn, egal wann die Auktion deines liebsten Kunstwerks ausläuft, du bist dabei. Durch die Digitalisierung wurde auch der Kunstmarkt vielfältiger, flexibler und bequemer.

Risiken und Herausforderungen beim Kunstkauf im Internet

Du hast jetzt total Lust auf Kunst in Online-Auktionen bekommen und möchtest am liebsten auf zaster.ch sofort mitbieten? Super, aber pass auf bei folgenden Dingen:

  • Authentizität
    Vergewissere dich, dass das Kunstwerk echt ist, indem du bei gut bewerteten Verkäufern kaufst und Expertenbewertungen einholst.
  • Zustand
    Fotos können täuschen. Fordere zusätzliche Detailaufnahmen und Informationen zum Zustand des Kunstwerks an.
  • Versandkosten
    Kunstwerke können teuer im Versand sein, besonders international. Kläre die Versandkosten und Versicherungsbedingungen im Voraus.
  • Rückgabebedingungen
    Prüfe die Rückgabebedingungen genau, um Probleme bei einer möglichen Rückgabe zu vermeiden.

Lass dich nicht von dem Glanz der Kunst blenden und schau lieber ein zweites Mal hin.

Top-Tipps für den erfolgreichen Kauf von Kunstwerken online

Und bevor du jetzt rüber zu den Auktionen hüpfst, möchten wir dir noch ein paar Tipps für deine Kunstkäufe mit an die Hand geben.

Verstehe den Markt: Lerne Informationen für dich zu nutzen und verstehe den Markt. Verfolge frühere Auktionen und vergleiche ähnliche Kunstwerke, damit du dein Schnäppchen bekommst.

Setze ein Budget: Bestimme im Voraus, wie viel du bereit bist auszugeben, und halte dich strikt daran. Online-Auktionen können spannend sein, aber es ist wichtig, nicht über deine finanziellen Möglichkeiten hinauszugehen. Vor allem in der Kunst kann es sonst schnell sehr teuer werden.

Berücksichtige zusätzliche Kosten: Denke an mögliche Versandkosten, Versicherungen und eventuelle Zollgebühren, die den Endpreis beeinflussen können.

Sei geduldig: Gute Kunstwerke sind oft schwer zu finden und erfordern Geduld. Lass dich nicht zu vorschnellen Käufen hinreissen und warte auf das richtige Stück zur richtigen Zeit.

Ein schönes Kunstwerk ersteigern und dabei eine Investition in deine Zukunft tätigen, das geht und mit unseren Tipps bist du bestens gewappnet. Also lass dich auf die Magie der Kunst ein und finde heraus, welche dich begeistert, auf zaster.ch.

Viel Erfolg und Freude beim Sammeln!

Das könnte dich auch interessieren
Schnell und unkompliziert

Geschäfte einfach abwickeln

Keine Verkaufsgebühren

Bei uns verkaufst du gratis

Persönlicher Support

Jederzeit für dich da

Sicherheit an erster Stelle

Wir sorgen für Vertrauen

Favoriten Menu Angebot