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Werkzeug zur Organisation von stationären Liquidationen

Einfach, professionell und kostenlos

Mit zaster.ch können Liquidatoren neben klassischen online Verkäufen auch stationäre Liquidationen abwickeln und erhalten ein Werkzeug zur Professionalisierung, Kostensenkung und Effizienzsteigerung.

Herausforderungen bei stationären Liquidationen

Eine stationäre Liquidation findet normalerweise vor Ort statt, wo die Vermögenswerte eines Unternehmens wie Maschinen, Ausrüstung, Büromöbel, Vorräte und Inventar verkauft werden. Dies hat für einen Liquidatoren den Vorteil, dass die Ware nicht zwischengelagert werden muss und im Optimalfall innerhalb kürzester Zeit verkauft wird. 

Als Vorbereitung für eine stationäre Liquidation wird typischerweise von den Verkaufsartikeln eine kurze Beschreibung erstellt und ein Datum für die Liquidation bestimmt. Diese Informationen werden durch den Liquidator in einem Newsletter (und weiteren Marketingmöglichkeiten wie Webseite, Social Media usw.) beworben, damit möglichst viele Interessenten am Liquidationstag vor Ort die Ware begutachten und einkaufen.

Nicht selten kommt es am Liquidationstag vor Ort zu einem grossen Andrang. Die Interessenten möchten sich die besten Angebote sichern und kein Schnäppchen verpassen. Für den Liquidator verursacht der unkontrollierte Andrang grossen Stress und einen hohen Aufwand bei der Abwicklung.

Die Herausforderungen lassen sich folgendermassen zusammenfassen:

  • Wenig (bis keine) automatisierte Prozesse
  • Fehlende digitale Werkzeuge zur Organisation und Abwicklung
  • Hoher manueller Aufwand
  • Hoher Aufwand vor Ort zur Verkaufsabwicklung
  • Hoher Aufwand bei der Nachbearbeitung und Abrechnung

Die Lösung zur Professionalisierung und Effizienzsteigerung

Um diese Herausforderungen zu lösen, bietet zaster.ch das passende Werkzeug an, mit welchem Liquidatoren den Prozess bei der stationären Liquidationsabwicklung effizient lösen können.

So einfach und strukturiert funktioniert der Prozess mit zaster.ch:

Vorbereitung

  • Mit einer einfachen Excel-Datei können die zu verkaufenden Artikel digitalisiert werden, wodurch diese in einer ansprechenden und übersichtlichen Form zur Verfügung stehen.
  • Die zaster.ch Mitarbeiter helfen nach Bedarf bei der Strukturierung und Datenerfassung der Liquidationsware, organisieren Fotos, beschreiben die Artikel und erstellen den digitalen Produktkatalog.

Bewerbung

  • Die digitalisierten Verkaufsartikel lassen sich in einer ansprechenden Form auf der Webseite des Liquidators anzeigen und können bequem über Kategorien und Sortierfunktionen durchsucht werden.
  • Die Liquidation kann mit einem professionellen Newsletter angekündigt werden.
  • Die Liquidation kann auf der zaster.ch Webseite und im Newsletter beworben werden.
  • Neben dem Kundenstamm des Liquidators wird die Liquidation einer zusätzlichen (für Liquidationsware affinen) Zielgruppe bekannt gemacht. Das generiert zusätzliche Interessenten und wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.

Vorverkauf

  • Vor dem eigentlichen Liquidationstag haben Interessenten die Möglichkeit auf Artikel zu bieten oder diese bereits zum Sofort- oder Fixpreis einzukaufen.
  • Die Abholung findet dann am Liquidationstag vor Ort statt. Durch die bereits eingekauften Artikel kann sichergestellt werden, dass der Andrang wesentlich kontrollierter und weniger hektisch vonstatten geht.

Stationäre Liquidation – Verkaufsprozess vor Ort

  • Mit der Bestellverwaltung von zaster.ch steht ein professionelles Werkzeug zur Verfügung, mit welchem vor Ort Lieferscheine für einen (oder auch mehrere) Verkaufsartikel erstellt und die Bezahlung organisiert werden kann.
  • Nicht digitalisierte Artikel welche vor Ort als Restposten verkauft werden, können ebenfalls als Bestellung erfasst (und somit adhoc digitalisiert) werden.

Abrechnung und Nachbereitung

  • Sämtliche Einkäufe stehen in der Bestellverwaltung zur Verfügung. Sie können durchsucht und sortiert werden und lassen sich zur Abrechnung oder Buchhaltung als Excel Datei exportieren.
  • Und zu guter letzt bietet zaster.ch die Möglichkeit, die nicht verkaufte Ware am Liquidationsort abzuholen und die Restpostenverwertung zu organisieren.

Liquidatoren profitieren von zahlreichen Vorteilen

Durch den Einsatz von zaster.ch während einer stationären Liquidation können Liquidatoren von zahlreichen Vorteilen profitieren:

  • Organisation und Verkauf professionalisieren und effizienter gestalten
  • Kosten über den gesamten Abwicklungsprozess senken
  • Bessere Verkaufspreise erzielen
  • Transparente und professionelle Abrechnung mittels Bestellverwaltung, Rechnungen und Lieferscheinen
  • Professionelles Marketing
  • Bessere Planbarkeit
  • Kontrollierter Mitarbeitereinsatz
  • Budgetierung und Risikoabschätzung

Jetzt gleich loslegen

Haben wir dein Interesse geweckt? Sehr gerne kannst du uns jederzeit kontaktieren, damit wir deine nächste stationäre Liquidation gemeinsam besprechen können. Und wie gesagt, wir stehen dir auch tatkräftig zur Unterstützung, damit deine erste Liquidation mit zaster.ch zum vollen Erfolg wird.

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